DB0HAS DMR-Repeater

DMR-ID 263801



Allgemeine Daten

QRG: 439,975 MHz
Ablage: 9,4 MHz (430,575 MHz)
DMR-ID: 263801 MHz
RX: Motorola GM-380
TX: Motorola GM-380
DV-Adapter: ZUM-Radio MMDVM-Board für RaspberyPi
Steuerung: RaspberyPi 3 mit PiStar
Power: 10 Watt HF out am Repeater
Antenne: RX: über einen Splitter ausgekoppeltes Signal von der X-50 des D-Star-Repeaters,
TX: 70cm-Zweig der zweiten X-50, die auch noch für APRS genutzt wird.
TS 1: TG 9112
TS 2: TG 26281, 262897, 263837

Was mich bislang bei den Eigenbau-DMR-Repeatern immer gestört hat, war die Verwendung zahlreicher Komponenten. Neben einem MMDVM-Board wurde immer noch ein Steuercontroler benötigt. Das hat mir irgendwie nie so richtig zugesagt. Seit einiger Zeit aber gibt es eine andere Lösung. Das ZUM-MMDVM-Board. Von diesem gibt es zahlreiche kostengünstige Nachbauten aus China, jedoch hört man von denen nicht sehr viel Gutes, um es mal vorsichtig auszudrücken. Also habe ich das Board für deutlich mehr Geld in England gekauft. Es wird direkt auf einen RaspberryPi gesteckt und es gibt ein fertiges Image mit PiStar. Dann nur noch Adapterkabel für die 9k6-Anschlüsse von RX und TX gebastelt und schon konnte es mit der Konfiguration der NF-Pegel los gehen. Mit einem Spectrum-Analyser geht das extrem einfach und schnell.


nach oben